Montag, 12. September 2011

Alice D


Letzten Freitag war es endlich soweit.
Nach zwei Stunden hatte ich mein 2. Tattoo.
Und es ist mal wieder voller Bedeutung für mich.



Der Grundgedanke des Motives kam mir nach einem Lied, was ich mal geschrieben hatte.
In diesem Song heißt es:
"I felt like a black cat, riding on the wings of a butterfly."



Dieser Song, "Alice D" genannt, hat folgende Entstehungsgeschichte:
Ich bin seit jeher großer Fan der Band Nirvana, die eine meiner 5 Lieblingsbands ist, und mein absolutes Lieblingslied ist "Heart-Shaped Box".
Dieser Track wurde als letzte Single zu Kurt Cobains Lebzeiten veröffentlicht.

Eines Tages versuchte ich, einen Song zu schreiben, der die Stimmung von "Heart-Shaped Box" einfängt. Diese sehnsuchtsvolle Stimme, die bedeutungsschwangeren Lyrics (insbesondere die Zeile: "Cut myself on Angel hair and baby's breath ") sind für mich einfach einmalig in der Geschichte des Rock'n'Roll.


Abschiedsbrief von Kurt Cobain


Somit waren die Akkorde und die Melodie geboren.
Für den Text versuchte ich mich auf der einen Seite natürlich an Nirvana zu orientieren, auf der anderen Seite aber auch an einem weiteren, für mich sehr faszinierenden Thema: Alice in Wonderland.
Doch zuerst zurück zu Nirvana.
Ich sah in meiner Kindheit, ich muss in der 5. Klasse gewesen sein, einmal eine Dokumentation über den Tod von Kurt Cobain und seine "Todessehnsüchte".
Eine Exfreundin von ihm, bei der er lange Zeit wohnte, erzählte davon, dass sie einmal einen unveröffentlichten Songtext von ihm fand, der "seaside suicide" oder so ähnlich hieß...
Dieses, meiner Meinung nach, tolle Wortspiel brannte sich über die Jahre hinweg so sehr in meinem Gehirn fest, bis schließlich die Textzeile: "when I felt under pressure, I commit suicide at the sea." daraus wurde.






Wie ich schon sagte, war "Alice in Wonderland" eine sehr große Inspiration für den Text.
Der Autor Lewis Carroll ist eine sehr schwierige, schillernde Persönlichkeit gewesen.
Die von ihm im Buch beschriebenen "Wahrnehmungsstörungen" (Dinge erscheinen plötzlich zu groß oder zu klein) sind eine "Begleiterscheinung", das sogenannte Alice-im-Wunderland-Syndrom, die bei Migräne-Anfällen oder im Zusammenhang mit Drogen auftritt.
Lewis litt aller Wahrscheinlichkeit nach selber an diesem Syndrom.
Doch dies soll nur als Randnotiz bemerkt werden, viel wichtiger ist sein Talent als Schriftsteller. Er vermochte es, in all den "ulkigen" Reimen, mit denen er "Alice in Wonderland" spickte, eine mathematische Struktur und Logik zu verstecken.
Ich besaß einmal eine englische Ausgabe des ersten Buches (ja, es gibt zwei: "Alice in Wonderland" und "Through the Looking-Glass, and What Alice Found
There"), in der im hinteren Teil des Buches ein kleines "Gedicht" von ihm zu finden war.


Das besondere an diesem Gedicht ist, dass es eine Frage beinhaltet, deren Antwort sich aus dem verwendeten Reimschema ergibt:
"
If all the world were apple pie
and all the sea were ink
and all the trees
were bread and cheese,
what should we have to drink?
"

Das faszinierte mich so dermaßen, dass ich dieses "Gedicht" mit einer kleineren Erweiterung als dritte Strophe übernahm.


Somit wäre geklärt, wie mir die Idee zu dem Motiv des Tattoos gekommen ist.
Lasst mich nun die symbolische Bedeutung des Tattoos, dem Ort (also wo es an meinem Körper tätowiert ist) und dem Datum des Tätowierens erklären.

Das Tattoo besteht aus einem Schmetterling, dessen Flügelmuster das Grinsen der Grinsekatze aus "Alice in Wonderland" ergibt.




Meine erste Baby-Decke, die meine Mutter selber gefertigt hat, und welche noch heute an meiner Wand hängt, zeigt einen Schmetterling.
Sehr viele Menschen, die ich bis jetzt in meinem Leben getroffen habe und die mich beeinflusst haben, mochten Schmetterlinge oder hatten irgendeine besondere Beziehung zu ihnen.




Der Schmetterling, bzw. sein Flügelschlag, wird in der "Chaostheorie" immer als Ursprung allem Möglichen angesehen.





Marilyn Manson hat 2007 ein "Konzeptalbum" namens "Eat Me, Drink Me" (mein Lieblingsalbum) herausgebracht, was sich thematisch um "Alice in Wonderland" dreht.
Im gleichnamigen Titelstück sagt er: "I thought I was a butterfly next to your flame."
(witzige Randnotiz: auf diesem Album gibt es einen Track namens: "Heart-Shaped Glasses".)

Standbild aus dem "Heart-Shaped Box" Video


Im Video zu "Heart-Shaped Box" von Nirvana fliegt in einer kurzen Szene ein Schmetterlingsschwarm von der linken Hälfte des Bildes zur rechten Hälfte des Bildes.


Der Schmetterling steht in der christlichen Kunst als Symbol für Wiederaufstehung, was für mich die bessere Alternative zum abgedroschenen, oft verwendeten Phönix ist.





Das Grinsen der Grinsekatze hat zwei Bedeutungen für mich. Zum einen mag ich Katzen, was ich damit zum Ausdruck bringen mag, zum anderen ist es eine Hommage an die Batman-Verfilmung von Christopher Nolan (großartiger Regisseur) "Batman: the Dark Knight" in der der großartige Joker sagt: "Was uns nicht umringt, macht uns komischer."
Ein wahnsinnig toller Satz, zumal es den Ausspruch von Conan, der Barbar, ("Was mich nicht umbringt, macht mich stark.) persifliert.


Ich habe mich am linken Schulterblatt tätowieren lassen, da es zum einen auf der Herzseite ist und zum anderen, weil Siegfried aus der Nibelungensage nach dem Bad im Drachenblut nur am Schulterblatt verwundbar war.
Somit soll das Tattoo an dieser Stelle symbolisch dafür stehen, dass man mich nur über meine Texte und Lieder wirklich verstehen und erreichen kann.


Ich wurde am 9. September 2011 tätowiert. An diesem Tag wurde vor 20 Jahren die Nirvana-Single "Smells Like Teen Spirit" veröffentlicht, was der Band zum Durchbruch verhalf.

Die Farben Schwarz-Rot habe ich gewählt, da sie (neben Violett) meine Lieblingsfarben sind.

-----

So, ich denke, dass reicht erstmal.
Wer Fragen hat, nur her damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen